→ Sie sind hier: Glaube > Konfirmation

Was ist Konfirmation?

Das Wort Konfirmation kommt von dem lateinischen Wort „konfirmare“ und bedeutet: stärken und bestätigen. Bei der Konfirmation wird gefeiert, dass Jugendliche in ihrem Glauben und für ihren Lebensweg gestärkt werden. Die Jugendlichen sagen „Ja“ zu ihrer Taufe. Wer noch nicht getauft ist, erhält die Taufe in der Konfirmandenzeit. Die Konfirmation berechtigt, Pate zu werden und am Abendmahl teilzunehmen. Die Konfirmation ist das Fest, das an der Schwelle des Erwachsenwerdens gefeiert wird. Wussten Sie, dass auch für Erwachsene Taufe oder Konfirmation zu jeder Zeit möglich ist?

Was geschieht bei der Konfirmation?

Im Gottesdienst zur Konfirmation werden die Jugendlichen für ihren Lebensweg gestärkt. Ihnen werden die Hände aufgelegt, der Segen Gottes und ein Bibelwort zugesprochen.  Festliche Musik, fröhliche Lieder und besinnliche Worte gestalten diesen besonderen Tag. Damit wird die Konfirmation ein Höhepunkt und wichtiger Meilenstein.

Was ist ein Konfirmandenkurs?

Jedes Mädchen und jeder Junge der 7. und 8. Klasse kann teilnehmen. Die Gruppe trifft sich regelmäßig wöchentlich oder zu Wochenendkursen. In der Gemeinschaft finden sie durch Fragen, Informationen und Aktionen eigene Meinungen zum Leben und Glauben.

Was geschieht im Kurs?

Wir fragen nach dem christlichen Glauben und wozu er nützen kann.
Wir diskutieren darüber, was das Leben sinnvoll,
wichtig und schön macht.
Wir lassen Platz für Unsicherheiten und Zweifel.
Wir erzählen, singen, spielen und unternehmen etwas miteinander.
Wir lernen die Kirche kennen und gestalten das
Gemeindeleben mit bei Aktionen, Veranstaltungen und
Gottesdiensten.
Es gibt Abwechslung und Freude!

Ermutigung zu eigenen Schritten

Gottes Segen
stärke und begleite dich;
Der Heilige Geist
tröste und bewahre dich.

Weitere Informationen zur Konfirmation auf der Internetpräsenz der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD)

Illustration: Mariana Lepadus
Flyer zum Thema sind erhältlich in halleschen Kirchengemeinden und im Sekretariat des Kirchenkreises Halle-Saalkreis.