→ Sie sind hier: Aktuell > Archiv > Veröffentlichte geistlich…

'Sommer' - Ulrike Simm, Gemeindepädagogin in Bereich Mitte-Süd (08-09/2014)

Sommer ist für mich eine der schönsten Jahreszeiten im Jahr. Die Natur leuchtet unter dem blauen Himmel und der strahlenden Sonne. Warme Sommerabende laden ein, im Freien den Tag abzuschließen, dem Zirpen der Grillen zu lauschen und auf ein Konzert der Nachtigall zu hoffen.

Sommer ist aber auch eine Zeit des Abschieds, des Neuanfangs und der Veränderung. In meinen Gruppen in der Kinderkirche muss ich mich von den Kindern verabschieden, die nun zu den Konfirmanden wechseln. Neue Kinder werden nachkommen, von alten Strukturen und Angeboten muss man sich trennen, auf neu erdachten Projekten liegen Hoffungen – ja die Welt ändert sich immer, und besonders schnell im Sommer.

Doch das geht nicht nur mir so, sondern vielen von Ihnen ebenso. Vielleicht wechselt Ihr Kind vom Kindergarten in die Grundschule, es beendet die Schule und beginnt mit der Lehre oder dem Studium, oder Sie selbst gehen in die Rente. Über allem schwebt ein Bangen und Hoffen. Dann ist es wichtig, Kraft und Selbstvertrauen tanken zu können.

Wie froh bin ich, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, neue eigene Erfahrungen mit mir selbst machen zu können. Bei meiner eben begonnenen Ausbildung zur Theaterpädagogin muss ich Grenzen überwinden und staune immer wieder, dass dies möglich ist. Statt Freizeit und Ruhe werde ich nun an den Wochenenden gefordert: Spontanität, Phantasie, vom Improvisationstheater bis hin zu Tanzexperimenten - trotz anstrengendem intensiven Trainings hat man am Ende das herrliche Gefühl, sich erholt zu haben.

Ich wünsche mir, dass auch Sie Möglichkeiten haben, neue Kraft zu schöpfen. Jeder von Ihnen wird dazu etwas anderes haben und brauchen – und wenn Sie das Gefühl haben dass Ihnen etwas fehlt – dann wagen sie einen Neuanfang. Ja, es ist Sommer, Zeit für Veränderungen auf der einen Seite und für den Genuss am Leben auf der anderen Seite. Die Sonne scheint, ein warmer Luftzug erfreut die Seele, die Grillen zirpen, und auch die Nachtigall wird wieder ein Konzert geben.