→ Sie sind hier: Aktuell > Archiv > Veröffentlichte geistlich…

Bald - Pfarrerin Ulrike Scheller, Kreispfarrstelle für Citykirchenarbeit an der Marktkirche in Halle (Saale) (12.2018-1.2019)

Als Gott die Welt erdichtete, warf er, neben manch anderem nützlichen Inventar (Sammeltassen, Pudelmützen, Geistesblitze), auch Buchstaben auf die Erde. Nicht alles war schon fertig, nicht jedes Wort gesetzt. Die Welt war voller Möglichkeiten. „Wird schon!“, rief er ihnen hinterher. Und rieb sich die Hände. Er war gespannt.

Die Buchstaben wussten erst mal nicht. Dann merkten sie: Sie waren Gruppenwesen. Sie brauchten sich. Also rückten sie zusammen. Sie bauten Wörter. Sie machten die Welt. Bis heute machen sie die Welt.

Manche Wörter fanden sich leicht (Vorfreude, Sehnsucht, Mandelduft, Stern). Andere taten sich lange schwer, man dachte umständlich und wollte zu viel (Schokoladenhohlkörper, geflügelte Jahresendfigur).

Vier Buchstaben zog es sofort zueinander. Sie wussten nicht, woher das kam. Vielleicht, weil sie besonders ungeduldig waren. Und fasziniert von allen Geheimnissen. Vier Buchstaben. Sie steckten voller Sehnsucht, verrieten nur die Hälfte. Sie sagten wenig, versprachen viel: Bald! Ihr werdet schon sehen.

Immer im Advent nimmt dieses Wort Fahrt auf. Es wirbelt und wuselt, es springt und spielt sich durch die Welt. Man weiß nicht, wie. Zuckerwatten wispern, gebrannte Mandeln flüstern: Bald! Das Wort fährt übermütig ein paar Runden Riesenrad, zerstreut sich mit Schwung von da aus in alle Stadtteile. Es küsst Türme und Hochhäuser, wilde Ecken und wunde Herzen, und wo es das macht, geht ein zartes Licht an. Die Sterne verlassen ihre angestammten Plätze, sie formieren sich neu, ein Bald! leuchtet am Himmel, dann stieben sie wieder auseinander. Elegant und lautlos, wie nur Sterne das können. Ist so was möglich? Alles ist möglich im Advent.

Denn der Himmel hangelt sich ein paar Etagen tiefer. Tag für Tag. Und dann ist er da. Unten, mittendrin. Am Heiligen Abend – Himmel in Halle. Ihr werdet schon sehen.