Newsletter 68

Infobrief des Kirchenkreises

Zwischen Himmel & Halle - Folge 7 am kommenden Dienstag

Zwischen Himmel und Halle - Folge 7 Am kommenden Dienstag, d. 26. Oktober, erscheint die nächste Folge unseres Kirchenmagazins „Zwischen Himmel & Halle“. Start ist um 18:25 Uhr bei TV Halle.

Im Mittelpunkt der kommenden Ausgabe stehen kirchliche Angebote, die Jugendliche beim Übergang von der Kindheit ins Erwachsenenleben begleiten. So waren wir zu Gast bei den halleschen Lebenswendefeiern, die mittlerweile von fast 700 jungen Menschen in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus begleitete unser Kamerateam eine Konfirmandin und einen Konfirmanden auf ihrem Weg zur Konfirmation. Und wie Lebenswendefeier und Konfirmation zueinander stehen und warum es sinnvoll ist, als Kirche beide Formate vorzuhalten, erläutert uns Prof. Dr. Michael Domsgen von der Theologischen Fakultät.

"Zwischen Himmel & Halle" ist eine Gemeinschaftsproduktion des Evangelischen Kirchenkreises und TV Halle. 24 Stunden lang wird die Sendung nach Erstausstrahlung stündlich wiederholt. Eine weitere Ausstrahlung erfolgt am darauffolgenden Wochenende im sogenannten Wochenrückblick. TV Halle ist im Kabelnetz sowie im Internet zu empfangen. Alle bisherigen Folgen des Kirchenmagazins sind zum einfachen Auffinden hier verlinkt.

.

EinBlick: Impuls zum Volkstrauertag aus der Johannesgemeinde

EinBlick Karsten MüllerAuf dem Youtube-Kanal des Kirchenkreises Halle-Saalkreis nimmt uns Pfarrer Karsten Müller wieder einmal mit in die hallesche Johanneskirche. Wie in vielen anderen Gotteshäusern gibt es auch hier Tafeln, die an die Toten des ersten Weltkrieges erinnern. Aber die zwischen ihnen befindlichen Fenster setzen diese - sowohl visuell als auch inhaltlich - in ein neues Licht. Welche neue Botschaft sich aus diesem Arrangement ableiten lässt, erzählt uns der Seelsorger in der neuen Folge von "EinBlick: Was mir wertvoll ist".

Premiere hat der Beitrag am 3. November 2021 um 18 Uhr auf Youtube.

.

Kirchenkreis-Podcast auf Spotify

Spotify ScreenshotGleich ob Premium oder Free-Version: in vielen Haushalten ist der Internet-Musikanbieter Spotify zum festen Bestandteil in der häuslichen Mediennutzung geworden. Aber wussten Sie eigentlich, dass hier auch Podcasts gelistet sind?

Ab sofort sind jetzt auch die Sendungen unserer Reihe "nachHALL" unter dem Suchbegriff kirchehallesk hier abrufbar. In den einzelnen Folgen stellen wir Menschen vor, die im Kirchenkreis Halle-Saalkreis ihren Dienst neu angetreten oder die ihre Tätigkeit hier beendet haben.

Natürlich kann man sich die Folgen auch weiterhin auf unserer Webseite anhören. In der letzten Folge sprachen wir noch einmal mit der ehemaligen Amtsleiterin Christine Heuert.

.

Wissensgut: Veranstaltungsreihe des Kirchenkreises mit neuem Angebot

WissensgutWie macht man ein dekoratives Adventsgesteck? Was muss unsere Kirchengemeinde alles beim Thema Datenschutz beachten? Wer kann mir bei einem Problem im Gemeindekirchenrat helfen? Und welche Idee verfolgte eigentlich der Regisseur bei der Opern-Inszenierung von "Brockes Passion" in Halle?

Auf diese und weitere Fragen wird die Reihe "Wissensgut" Antwort geben. Ab November starten wieder diverse Fortbildungs- und Gesprächsangebote für ehrenamtlich Engagierte in den Kirchengemeinden. Natürlich sind auch alle eingeladen, die Interesse an den jeweiligen Themen haben. Hier die nächsten Veranstaltungstermine:

Kontinuierlich kommen neue Angebote hinzu. Schauen Sie sich doch einfach hier um und melden Sie sich an.

Wir freuen uns auf Sie.

.

Vielen Dank für Ihr Interesse. Bleiben Sie gesund und behütet!

.