zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Jung trifft Jung II – Com…

Aktuelles

« zur Übersicht

21.03.2016

Jung trifft Jung II – Come together findet eine Fortsetzung

Die Flüchtlingskinder kennen den kleinen Saal der Luthergemeinde eher von der Hausaufgabenhilfe, aber Samstag, d. 12. März 2016 sah es dort ganz anders aus. Mitarbeiterinnen des Kindergartens und des Arbeitskreises für Kinder und Familien der Luthergemeinde hatten wieder einen Bastelnachmittag für Familien vorbereitet. Sie wurden dabei kräftig vom Teeniekreis und von Konfirmanden unterstützt. Viele schöne Dinge für das Osterfest konnten hier gestaltet werden: Für alle Alterslagen geeignet war das Bemalen von Salzteig- und Holzschmuck für den Osterstrauß. Aus Filz konnte man lustige Hühner kleben. In einer Ecke wurden Eierbecher und Tiere gefaltet. Aus Eierschachteln konnten kleine Hühnereierbecher gebastelt werden. Und auch eine Hühnerkette zum Aufhängen konnte man gestalten. So fand jeder etwas, was er ausprobieren konnte – sei es, als Ostergeschenk oder als Schmuck für zu Hause. Auch die Erwachsenen versuchten sich gerne an verschiedenen Basteleien, es blieb aber auch Zeit zum Kaffeetrinken und reden.

Wie schon zu dem Bastelnachmittag in der Adventszeit hatten auch dieses Mal wieder Zeitpaten einige Flüchtlingsfamilien mitgebracht. Sogar ein Geburtstagskind war dabei, der kleine Juan. Für ihn sangen alle gemeinsam „Happy Birthday to you“.

Das gemeinsame Basteln ist eine schöne Möglichkeit in Kontakt zu kommen: Beim Malen, Falten und Kleben braucht man nicht viele Worte. Und so taten etwa 60 Menschen miteinander oder auch nur nebeneinander, aber in entspannter und freundlicher Atmosphäre etwas gemeinsam. Vielleicht kann man so auf beiden Seiten Berührungsängste abbauen und Kontakte knüpfen.

Zwei Stunden vergingen wie im Flug, und die meisten verließen den Nachmittag mit mehreren schönen Dingen für das Osterfest.

Diese Veranstaltung wurde unterstützt von der Evang. Jugend Mitteldeutschland

Text & Foto: Gemeinden Wörmlitz-Böllberg, Luther und Gesundbrunnen

« zur Übersicht

 
 

 
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen März 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
          01 17 02 1
03 22 04 3 05 10 06 5 07 3 08 5 09 3
10 29 11 3 12 8 13 10 14 7 15 6 16 3
17 24 18 3 19 8 20 8 21 6 22 6 23 3
24 18 25 1 26 5 27 3 28 25 29 27 30 14
31 44            
Tageslosung

Link zu dieser Seite teilen: