→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > FriedensDekade 2018 - Ein…

31.10.2018

FriedensDekade 2018 - Eine Übersicht

Überblick 2018

Vor 400 Jahren: Beginn des Dreißigjährigen Krieges. Vordergründig ging es um die Frage, welche Konfession sich in Europa durchsetzt. Faktisch ging es um Macht und Einfluss. Söldnerheere zogen brandschatzend durch die Länder.

Vor 100 Jahren: Ende des Ersten Weltkrieges. Auch hier ging es um Machtinteressen, die Diplomatie versagte, Freiwilligenheere zerstörten Dörfer und Städte. Giftgas wurde eingesetzt.

Vor 70 Jahren: Bildung der UNO, „um künftige Geschlechter vor der Geißel des Krieges zu bewahren, die zweimal zu unseren Lebzeiten unsagbares Leid über die Menschheit gebracht hat“.

Vor 70 Jahren: Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Dieser positionierte sich eindeutig: „Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein.“

Wo stehen wir heute? Befinden wir uns vielleicht schon aufgrund der „Stellvertretungskriege“ in Syrien oder im Jemen, von Terroranschlägen und extralegalen Tötungen durch US-Drohnen in Afghanistan sowie Cyberwar-Attacken im Netz im permanenten Krieg?

In Berichten oder politischen Reden wird immer wieder der Eindruck erweckt, als ob wir zunehmenden Bedrohungen ausgesetzt sind und uns dagegen nur militärisch schützen können. Allerdings zeigen wissenschaftliche Studien, dass der Ausbau der Friedens- und Versöhnungsarbeit, die Diplomatie sowie die Stärkung internationaler Institutionen bessere und nachhaltigere Lösungen sind, als kontinuierliches Aufrüsten und der Ruf nach „mehr Militär“ und neuen Waffensysteme.

Notwendig ist daher, dass die Bevölkerung besser informiert wird und ein „Wegschauen“ nicht mehr möglich ist. Mit ihren Vorträgen, Gesprächsangeboten, Lesungen, Ausstellungen und nicht zuletzt Friedensgebeten und Gottesdiensten leistet die FriedensDekade ihren Beitrag zur Sensibilisierung und Friedensbildung.

(In Anlehnung an Jan Gildemeister, Vorsitzender der Ökumenischen FriedensDekade e. V.: "Krieg 3.0 oder alles halb so schlimm?")

Hier finden Sie eine Übersicht über die Angebote im Kirchenkreis Halle-Saalkreis:

Regelmäßige Veranstaltungen zur FriedensDekade 2018

Täglich (außer 11. und 21. November 2018)

17:00 Uhr, Marktkirche „Unser lieben Frauen“ Halle (Saale)

Friedensgebete in der FriedensDekade

Täglich:

18:00 Uhr, Kirche St. Nikolai Wettin

Bibellese Friedensgebet zur diesjährigen FriedensDekade

Täglich:

Diakoniewerk Halle (S.)

Fotoausstellung von Dorothea Brandt

Einzelveranstaltungen

Sonntag, 18. November 2018

• 10:00 Uhr, Mahnmal an der Endhaltestelle der Linie 1
    Gedenkandacht am Mahnmal
  • 10:30 Uhr, Mahnmal an der Kirche St. Michael
    Andacht am Mahnmal für den Frieden zum Volkstrauertag
  • 17:00 Uhr, Kunstmuseum Moritzburg
    8. Museumspredigt zu Alexandra Müller-Jontschewas „Mittelalterliche Renaissancelandschaft, 2. Generation Leipziger Schule“ mit Pfarrer Karsten Müller und Almuth Schulz am Piano
    Die Museumspredigten sind eine Kooperation zwischen dem Kunstmuseum Moritzburg und der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen Anhalt

Dienstag, 20. November 2018

• 18:30 Uhr, „Raum der Stille“ im Diakoniekrankenhaus, Mühlweg 7
    Friedensandacht

Mittwoch, 21. November 2018

• 18:00 Uhr, Marktkirche „Unser lieben Frauen“ Halle
    Universitätsgottesdienst der MLU Halle-Wittenberg in der Reihe „Curriculum Vitae“
    Abschluss der FriedensDekade 2018

Nachklang

Samstag, 24. November 2018

• 16:00 Uhr, Paulusgemeindehaus, Robert-Blum-Straße 11a, Halle
    Benefizkonzert zugunsten syrischer Geflüchteter
    Es musizieren Mustafa Khalil und Band - Folkloristische Tanzlieder und klassisch- orientalische Lieder aus der arabischen Welt – und Die Herzensschönen - „Lieder aus aller Welt“ (mehrstimmige Vokalmusik). Nach dem Konzert laden die Veranstalter zum Gespräch bei Tee und arabischem Gebäck. Dabei besteht die Möglichkeit, die Arbeit des Vereins Integrationspaten Halle e.V. näher kennen zu lernen.