zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Ja, is den schon Weihnach…

Aktuelles

« zur Übersicht

27.02.2017

Ja, is den schon Weihnachten?! - Dölauer Pfarrer Warner in Lettin eingeführt

„Es ist wie Heilig Abend -  nur viel schöner!“ Lachen erfüllt den Kirchraum, als ein Mitglied des Gemeindekirchenrates (GKR) mit dieser kurzen Feststellung die Festgemeinde im Lettiner Gotteshaus begrüßt. Bis in die Emporen sind die Sitzplätze allesamt belegt. Kein hoher Feiertag, sondern die Einführung des neuen Seelsorgers für den Pfarrbereich Dölau, Lieskau und Lettin/Heide Nord sorgte für die große Anzahl an Gottesdienstgästen.

Eckart Warner, vormals im Kirchenkreis als Stiftungspfarrer tätig, hat jetzt im Norden Halles seine neue Wirkungsstätte gefunden. In einem sehr ausführlichen Vorstellungs- und Auswahlverfahren, so Superintendent Hans-Jürgen Kant in seinen einführenden Worten, setzte sich Warner letztlich gegen seine Mitbewerberinnen und Bewerber durch. Aber nicht nur für den Seelsorger war dies eine herausfordernde Zeit. Insbesondere der GKR war in der Vakanz mit der Gestaltung des Gemeindelebens stark gefordert. Unterstützt wurde er dabei von Pfarrer Peter Kästner. Allen Beteiligten sprach der Superintendent seine Hochachtung und Dank aus.

Nun freut man sich in der Gemeinde auf den Seelsorger, setzt aber große Erwartungen in sein Kommen. Denn Eckart Warner bringt eine Menge an Erfahrung mit. Ob als Öffentlichkeitsarbeiter bzw. Pfarrer in den Franckeschen Stiftungen, Seelsorger im ländlichen Bereich, Verkündigungsmitarbeiter in der Gehörlosengemeinde oder als der erster evangelischer Mitarbeiter bei den halleschen Lebenswendefeiern, kaum ein Bereich wo Warner nicht schon aktiv tätig war. Eine gute Basis um gemeinsam mit den Gemeinden vor Ort neue, passende Akzente zu setzen, sich aber auch deren Traditionen stets bewusst zu sein und diese wertschätzend zu behandeln. Für sein Tun wünscht Kant dem Seelsorger einen weiten Raum und – nicht zuletzt - Menschen, die mit ihm dieses neue Land bearbeiten. Ein Apfelbaum soll symbolisch für das fruchtbringende Wirken Warners in den Gemeinden Dölau, Lieskau und Lerttin/ Heide-Nord stehen.  

Dass – ebenso wie in der Gartenarbeit - alles seine Zeit braucht, zeigte auch Eckart Warners erste Predigt als frisch eingeführter Pfarrer. Die neutestamentarische Erzählung vom Besuch Jesus bei Martha und Maria stand im Zentrum seiner Auslegungen. Alles hat seine Berechtigung, wenn es dran ist: aktive Momente des Handelns ebenso wie Augenblicke des Zuhörens, um sich vom Wort Gottes beschenken zu lassen. Ein Gespür dafür zu entwickeln, war ein Wunsch des Pfarrers, den er der Gemeinde zum Abschied mit auf den Weg gab.

In der Hoffnung, dass auch Sie – lieber Herr Warner – empfindsam sich und Ihrer Umwelt gegenüber sein mögen, wünschen wir Ihnen Gottes Segen bei Ihrem künftigen Tun im Pfarrbereich Dölau/ Lieskau/ Lettin/Heide-Nord.

Zur Fotogalerie...

« zur Übersicht

 
 

 
Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen März 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
          01 17 02 1
03 22 04 3 05 10 06 5 07 3 08 5 09 3
10 29 11 3 12 8 13 10 14 7 15 6 16 3
17 24 18 3 19 8 20 8 21 6 22 6 23 3
24 18 25 1 26 5 27 3 28 25 29 27 30 14
31 44            
Tageslosung

Link zu dieser Seite teilen: