zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Projekte > Fotokunstpreis - Rückblic… > Ausschreibung, Nominierte…

2016/17: Daniel Chatard (Gewinner des Förderpreises)

"Zweite Hälfte"

Was bedeutet es, jemanden wirklich zu brauchen?
Was bedeutet es, für jemanden wirklich da zu sein?

Seit ich meine Patentante Kike kenne, ist sie mit Bernhard verheiratet. Vor 13 Jahren erlitt er einen Schlaganfall, seitdem ist er halbseitig gelähmt.

Das Leben kann sich schnell ändern, unvorhersehbar, durch ein solches Schicksal. Für Bernhard hat sich vieles geändert, doch Kike ist immer bei ihm geblieben. Jeden Tag ist sie für ihn da, sorgt sich um ihn, bringt ihn zur Ergotherapie. Aber das Leben der beiden ist nicht nur durch Bernhards Behinderung geprägt. Beide sind künstlerisch tätig: Kike macht Collagen, Bernhard ist Maler. Oft treffen sie befreundete Künstler, gehen auf Ausstellungen oder haben selbst welche. Ansonsten genießen die beiden das Leben in Cafés, manchmal im Restaurant, oder sie machen einen Ausflug in die nahegelegene Pfalz.

In meiner Arbeit habe ich versucht, ein Gefühl für den Alltag der beiden und ihre Beziehung zueinander zu bekommen und zu vermitteln. Ich war sehr beeindruckt davon, wie sehr sie füreinander da sind, vor allem, wie Kike für Bernhard da ist, auch wenn sie ihre eigenen Wünsche dafür einschränken muss. Ich bin beeindruckt davon, wie Bernhard weiter an seinen Bildern arbeitet, die nun kleiner sind, weil er sie größer nicht mehr malen kann.

Ich würde mir für eine Ausstellung wünschen, dass die ausgewählten Bilder als Prints in gleicher Größe gedruckt werden. Falls nicht alle Bilder gedruckt werden sollen, würde ich die Reihenfolge ggf. gerne noch einmal ändern.

Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen April 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 22 02 5 03 3 04 2 05 7 06 1
07 22 08 5 09 8 10 8 11 7 12 5 13 4
14 29 15 4 16 8 17 5 18 5 19 9 20 7
21 29 22 1 23 6 24 6 25 5 26 4 27 2
28 28 29 1 30 7        
Tageslosung

Link zu dieser Seite teilen: