zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Projekte > Fotokunstpreis - Rückblic… > Ausschreibung, Nominierte…

2015: Siamak Petri (Gewinner des Förderpreises)

Exposé: Am falschen Ort?

Fotografie war schon immer meine Liebe und hat mich mein lebenlang begleitet. Als Kind durfte ich nie die Familienfotos schießen, da sie sonst verwackelten hieß es. So kam es wahrscheinlich zu meinem Ehrgeiz, meinen Mitmenschen etwas zu beweisen. Schon immer habe ich eine Vorliebe für Fotomanipulationen gehabt, da man so alles verbildlichen kann was man nur möchte.

Letztes Jahr im April durfte ich eine wundervolle junge Frau kennenlernen, die das Model meiner meisten Werke darstellt und für mich eine Inspiration ist. Ich habe bewusst meine Freundin für das Thema „Am falschen Ort ?“ gewählt, da sie wie viele andere wahrscheinlich auch, in diesem Alter noch nicht ihren Weg gefunden hat.

Das Bild „Am falschen Ort“ hat für mich die spezielle Bedeutung, dass wenn sie wieder ihren persönlichen Kurs verloren hat, ich als ihr Wegweiser sie wieder auf die richtige Fährte führe.

Durch Schicksalsschläge, falsche Entscheidungen und ganz übliche Probleme möchte ich mit meinen Bildern zeigen, dass man auch ganz oben stehen kann (Unendlichkeit) und ziemlich schnell wieder ganz unten ankommen kann („Verloren“).

Mit dieser Arbeit möchte ich veranschaulichen, dass es vielleicht Zeiten gibt, in denen man neben seiner Spur steht. Eventuell auch einen anderen Weg wählt als geplant.

Und bei genauerem Hinsehen bemerkt, dass diese Auswahl vielleicht nicht die beste war, aber man trotz allem immer nahestehende Menschen, den Glaube oder auch nur sich selbst als Anhaltspunkt für den stetig weiterführenden Kompass des Lebens hat.

Ich würde mir wünschen, falls es zu einer Ausstellung käme, dass die Bilder zeitlich chronologisch geordnet werden würden, damit wird der Verlauf der Orte positiv gesteigert.

Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen März 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
          01 17 02 1
03 22 04 3 05 10 06 5 07 3 08 5 09 3
10 29 11 3 12 8 13 10 14 7 15 6 16 3
17 24 18 3 19 8 20 8 21 6 22 6 23 3
24 18 25 1 26 5 27 3 28 25 29 27 30 14
31 44            
Tageslosung

Link zu dieser Seite teilen: