Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis Logo Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis
Suchkategorie auswählen

Newsletter

Infobrief des Kirchenkreises
Immer gut informiert.

Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

Mittelstraße 14, 06108 Halle (Saale)

Fon 0345 - 202 15 16
kirchenkreis.halle-saalkreis@ekmd.de

Kirche St. Johannes Evangelist Beesenstedt

20190404 153613

© Lars Fiedler

Kirche St. Johannes Evangelist Beesenstedt

Kirchplatz
06198 Beesenstedt

Sommer:
Die Kirche kann auf Anfrage und Vereinbarung geöffnet werden.

Gottesdienste:
In der Regel finden Gottesdienste 14-tägig, sonntags 10:30 Uhr statt.


Profil
Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.


Gemeindemenü
Daten & Fakten
  • Baujahr: 1815
  • Baustile: Neoromanik 1901/1902 umfassende Umbaumaßnahmen und Anbau des Chorraumes
  • Besonderheiten: - drei Buntglasfenster mit Szenen aus dem Leben Jesu von der Naumburger Glaswerkstatt Wilhelm Franke aus dem Jahr 1901
    - Rühlmannorgel aus dem Jahr 1901
Die Vorgängerkirche der heutigen Dorfkirche stand auf dem alten Friedhof unweit der Pforte des Pfarrgartens, sie ist zwischen Weihnachten und Silvester 1802 eingestürzt. Schon eine Eintragung im Kirchenbuch von 1611 wies auf den schlechten Zustand der alten Kirche hin.
Man begann eine neue Kirche in klassizistischer Form zu bauen. 1815 wurde der Neubau der Kirche beendet. Zwei Stücke aus der eingefallenen Kirche wurden in die neue Kirche übernommen und zwar die heute einzige Glocke (gegossen um 1300) und der hölzerne Sakramentenschrein.1862 erfolgte die erste Erhöhung des Turmes.

Die Kirche war sehr klein und so begann man 1901 mit einem umfassenden Umbau der Kirche.
Der Turm wurde zum zweiten Mal erhöht (um 1,65 m), der Altarraum mit den drei wunderschönen Buntglasfenstern wurde angebaut, der Innenraum neu gestaltet, Altar, Kanzel und Bänke erneuert und eine Orgel eingebaut.
Familie Hermann Nette und Ludwig Nette und Familie von Entreß-Fürsteneck spendeten für den Umbau viel Geld. Frl. Luise Nette schenkte der Kirche die Orgel.
Am 03.10.1902 konnte die umgebaute Kirche mit einem großen Festgottesdienst feierlich eingeweiht werden.
Andrea Prautzsch

Andrea Prautzsch

Gemeindekirchenratsvorsitzende

Rosemarie Zander

Rosemarie Zander

ehrenamtl. Friedhofspflegerin

Gerhard Nasarek

Gerhard Nasarek

ehrenamtl. Organist