zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Glaube > Gedanken zum Monat

Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe.“ Mt 10,7
Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?“ Mt 16,26 (L) - Christian Beuchel, Theologischer Direktor im KKH Diakoniewerk Halle (8-9/2019)

Ich liege im warmen Sand. Die Wellen brechen sich leicht rauschend neben mir. Ich blinzle in die Sonne, Badelärm von Kindern und Erwachsenen dringt an mein Ohr und ich träume. So kann das Paradies, das Himmelreich sein.

Ich schwitze. Der Aufstieg zum Breitenberg hoch über dem Wolfgangsee war ansprengend. Vorbei ging es an saftigen Wiesen mit den grasenden Almkühen, deren Glocken ins Tal klingen. Blauweiße Schokolade steckt im Rucksack. Mein Blick läuft über das Tal hinüber zu den Bergen. Ich bin überwältigt. Das Blau des Himmels strahlt mich an. So kann das Himmelreich sein.

Zu kitschig wirken die Erzählungen und doch spiegelt sich Gottes gute Schöpfung ihn ihnen. Das ist auch das Himmelreich, so ganz nah.

Welche Welt passt zu diesem Himmel? Wir haben viel gewonnen in unserer Welt, der Wohlstand wuchs Jahr für Jahr und der technische Fortschritt schenkte uns Gesundheit und viele Bequemlichkeiten. Doch wir spüren, wir verlieren jetzt zu viel. Im Gletscher spielgelt sich kein Himmel der Bergwelt mehr, er schmilzt. Das gute Meersalz enthält zu viele Plastepartikel. Die riesige Teppiche aus Plastikmüll werden irgendwann an die Küste gespült. Unsere Kinder fragen uns jeden Freitag, was habt ihr gewonnen, das es wert ist, dass wir alles verlieren werden.

Den Himmel und die Erde und unsere die Seele können unter unseren Fingern vergehen. Himmel und Erde sind die Lebensorte von Mensch und Gott. Er, Gott ist das Fünklein in unsere Seele (Meister Eckhart), das uns mahnt, erinnert und uns sehend werden lässt. Die Seele darf nicht beschädigt werden, sonst verlieren wir Gott. Sie öffnet uns den Himmel.

Christian Beuchel, Theol. Vorstand Diakoniewerk Halle

Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Dezember 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
        01 4 02 6 03 9
04 32 05 4 06 3 07 4 08 5 09 6 10 13
11 41 12 4 13 8 14 9 15 5 16 5 17 12
18 26 19 2 20 1 21 1 22 1 23 1 24 123
25 21 26 20 27 1 28 2 29 1 30 31 30
Tageslosung