Theologische Fakultät der MLU: Trauer um die Opfer – Solidarität mit der Jüdischen Gemeinde Halle
Trauer um die Opfer – Solidarität mit der Jüdischen Gemeinde Halle Die Mitglieder und Angehörigen der Theologischen Fakultät der MLU trauern um die Opfer des Anschlages am 9. Oktober. Ausgerechnet am Versöhnungstag versuchte ein schwer bewaffneter Mann in die Hallenser Synagoge in der Humboldtstraße einzudringen. Die Tür hielt stand. Auf der Straße und in einem Bistro erschoss er daraufhin zwei Menschen und verletzte weitere. Wir trauern um diese Menschen, wir trauern mit ihren Angehörigen und mit allen Betroffenen. Den Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde, deren Gottesdienste wir vielfach als Gäste besuchen dürfen, gilt unsere geschwisterliche Solidarität.(...)
Trauer um die Opfer – Solidarität mit der Jüdischen Gemeinde Halle
Die Mitglieder und Angehörigen der Theologischen Fakultät der MLU trauern um die Opfer des Anschlages am 9. Oktober. Ausgerechnet am Versöhnungstag versuchte ein schwer bewaffneter Mann in die Hallenser Synagoge in der Humboldtstraße einzudringen. Die Tür hielt stand. Auf der Straße und in einem Bistro erschoss er daraufhin zwei Menschen und verletzte weitere.
Wir trauern um diese Menschen, wir trauern mit ihren Angehörigen und mit allen Betroffenen. Den Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde, deren Gottesdienste wir vielfach als Gäste besuchen dürfen, gilt unsere geschwisterliche Solidarität.
Keine Gewalt, kein Antisemitismus, kein Rassismus und keine politische Verrohung, sondern die Bitte um Versöhnung, die den Jom Kippur prägt, soll unsere Gesellschaft leiten. Das lernen wir von der jüdischen Gemeinschaft.
Wir werden der Opfer im Gottesdienst zur Semestereröffnung, am 14. Oktober in der Marktkirche zu Halle gedenken.
Für die Theologische Fakultät
Daniel Cyranka, Dekan