→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Referentin Franz in Johan…

28.02.2022

Referentin Franz in Johannesgemeinde verabschiedet

Am gestrigen Sonntag, d. 27. Februar 2022, wurde die Kreisreferentin für die Arbeit mit Kindern, Familie und Jugendlichen, Sabine Franz, offiziell aus ihrem Dienst verabschiedet. Fast auf den Tag genau 20 Jahre war die geborene Thüringerin in der Region aktiv. Nach verschiedenen Stationen lagen ihre gemeindepädagogische Anteile zuletzt in der halleschen Johannesgemeinde. Im Martin-Luther-Saal der Gemeinde im Süden des Stadtzentrums fand die Verabschiedung statt.

In ihrer letzten Predigt ließ die ordinierte Gemeindepädagogin die zurückliegenden Jahre noch einmal Revue passieren. Ausgehend von ihrem Einstieg: „Es begab sich zu der Zeit, da Eugen Manser Superintendent in Halle war…“ adaptierte Sabine Franz die im Lukasevangelium niedergeschriebene Weihnachtsgeschichte für ihre kurze Zeitreise. Weniger lyrisch, dafür beeindruckend in ihrer Klarheit, war die Zusammenfassung von Superintendent Kant in seiner Verabschiedung. Die Vielfalt der fruchtbringenden Arbeit sowie das freundliche und gewinnende Auftreten von Sabine Franz stellte der Geistliche Leiter des Kirchenkreises unter das Bibelwort des Psalms 121.

Kants würdigende Rede markierte auch den Beginn einer Reihe von Dankesgaben und Grußworten. Beteiligt waren neben der Gemeinde u.a. auch das KiKi-Team, ehemalige und aktuelle Kinder der Christenlehre mit einem Video, die Johannes-KiTa, der Konvent der gemeindepädagogischen Mitarbeitenden sowie das Jugendpfarramt der Landeskirche.

Bis zur Neubesetzung der Stelle werden ab sofort die pädagogischen Aufgaben in der Gemeinde von Constanze Müller aus der Marktkirchengemeinde übernommen. Die Referenten-Aufgaben im Kirchenkreis übernimmt Ulrike Simm. Hierzu gehören u.a. die Organisation des Familienkirchentages sowie die Koordination der diesjährigen Taizé-Fahrt.

Sabine Franz wird künftig landeskirchenweit mit der Seelsorge an gebärdensprachlichen und schwerhörigen Menschen betraut. Ein abschließendes Interview können Sie hier nachhören:

Möchten Sie Audiomack laden? Mit Klick auf "Audiomack anzeigen" geben Sie Ihre Einwilligung. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerufen. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Was ist Audiomack?

Audiomack anzeigen