→ Sie sind hier: Aktuell > Nachrichten > Bahnhofsmission: Ehrenamt…

16.03.2022

Bahnhofsmission: Ehrenamtliche engagieren sich an der zentralen Aufnahmestelle

Es ist morgens 7:30 Uhr. Das Thermometer hat die Frostgrenze nur um wenige Grad überschritten. Zwei junge Frauen in blauen Westen stellen mit heißen Tee gefüllte Thermoskannen auf einen vorbereiteten Tisch. Es dauert nicht lange, da kommen die ersten Menschen an den Stand der halleschen Bahnhofsmission vor der zentralen Aufnahmestelle für Ukrainerinnen und Ukrainer. Eine Frau tritt an den Tisch und reibt sich die Hände. Kaum wird ihr der erste Becher mit Tee gereicht, umschließen ihre Finder das dampfende Gefäß. Bereits seit 3:30 Uhr morgens stehe sie hier, erzählt die Frau, während sich ihre Hände langsam erwärmen. Warum so früh? Sie wolle sichergehen, dass sie auch wirklich drankommt, begründet sie das zeitige Erscheinen.

Der Ausschank von warmen Getränken an der Aufnahmestelle ist ein Angebot der Evang. Bahnhofsmission. Die Stadt suchte nach Unterstützung und wurde beim Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis fündig. Seit über einer Woche stehen Freiwillige vor Ort bereit, um bei den Wartenden die Strapazen der Kälte und des Wartens ein wenig zu lindern. Seit dieser Woche werden die Ehrenamtlichen der Bahnhofsmission von weiteren Engagierten unterstützt. Ein Aufruf über die hallesche Freiwilligenagentur ließ mehr als 30 Menschen ihre Bereitschaft zur Mithilfe signalisieren.

Annina und Elisabeth sind zwei von ihnen. Beide haben sich als Helferinnen auf dem Engagementportal der Freiwilligenagentur www.engagiert-in-halle.de registrieren lassen. „Das hier wurde mir als Möglichkeit angezeigt“, sagt Annina, während sie den mittlerweile eingetroffenen Kaffee ausschenkt. „Ich habe hier sehr freundliche Menschen getroffen. Sie haben sich sehr über das Angebot gefreut und waren äußerst dankbar.“, berichtet sie weiter. Das kann auch Elisabeth bestätigen. Sie war eine der ersten, die sich für einem Einsatz an der Aufnahmestelle in Halle-Neustadt gemeldet hatten: „Alles, was man machen kann, um zu helfen, sollte man machen“, sagt sie.

Jeden Tag von 7 bis 13 Uhr sind ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wie Annina und Elisabeth vor Ort. Neben dem Ausschank von Tee und Kaffee verteilen die Engagierten zudem auch Obst sowie kleine Snacks, wie Schokoriegel oder Minisalami. Koordiniert wird der Einsatz von der Evang. Bahnhofsmission Halle.