zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Mediathek > Veröffentlichungen der Ge…

Wort für Dienstag, den 2. 3. 2021

zum Zoomen anklicken...


Und er rief das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. (Markus 8, 34)

Hier denke ich zuallererst an Jesus, der, obwohl schuldlos, das Kreuz angenommen hat. Ich denke an Martin Luther King, der für seinen Traum der Gleichstellung aller Menschen erschossen wurde. Ich denke an den Priester Maximillian Kolbe, der sich im KZ Auschwitz für einen Familienvater zum Hungertod opferte. Ich denke an den Priester Carl Lampert, der am 13. November 1944 im Roten Ochsen in Halle hingerichtet wurde. In einer Verhandlung sagte er aus: „Das Evangelium ist Gottes Wort und predigt die Liebe, das Buch des Herrn Hitler ist das Werk eines Menschen und predigt Hass.“ Es gibt viele Menschen, die aus der göttlichen Kraft des Kreuzes riesig viel Liebe für ihre Mitmenschen aufbrachten und bringen.

Ich möchte Ihnen kurz von einem Foto eines Winter-sturmkreuzes erzählen, welches ich im Internet gefunden habe. Ein großes Kreuz steht hoch oben im Gebirge, der Himmel ist blau, die Sonne scheint,  und die Fernsicht ist grandios. Dieses Kreuz trägt schwer an der Schneelast, die ihm durch starken Sturm aufgebürdet wurde. Aber es ist fest verankert im Boden, und aus dem Himmel fällt ein Sonnenstrahl in den Mittelpunkt des Kreuzes. Welch ein großartiges Bild mit großartiger Symbolik. Wir können dem Leben im Sturm, in Angst und Verunsicherung standhalten, wenn wir uns auf das Kreuz konzentrieren.

Lied (Kanon)
Menschenwerke müssen einst vergehn,
ewig, ewig bleibt das Kreuz bestehn,
und die Kirche Gottes wird nicht untergehn.

In dieser doch recht fragwürdigen Zeit empfinden wir Menschen ganz Vieles als schwer tragbares Kreuz, es gibt aber auch Vieles, was für Dankbarkeit und Freude sorgt. Das ist doch eine Besinnung wert.


Ursula Gebauer (Pfarrei Carl Lampert)

Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen August 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 4 02 5 03 3 04 5 05 4 06 3
07 27 08 3 09 7 10 6 11 6 12 3 13 3
14 26 15 2 16 5 17 4 18 6 19 5 20 17
21 24 22 2 23 5 24 5 25 6 26 4 27 5
28 27 29 2 30 6 31 2      
Tageslosung