zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Mediathek > Veröffentlichungen der Ge…

Wort für den Tag: Montag, 01. März 2021

zum Zoomen anklicken...


36 Seid barmherzig, wie es auch euer Vater ist!
37 Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden. Erlasst einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden.
38 Gebt, dann wird auch euch gegeben werden. In reichem, vollem, gehäuftem, überfließendem Maß wird man euch beschenken; denn nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird auch euch zugeteilt werden.
                                                                                   zu finden im Lukasevangelium, Kapitel 6, Verse 36-38

Wort für den Tag

Meinen Sie auch, dass wir Christen uns ein bisschen außergewöhnlich verhalten sollten? Jedenfalls werden uns ja einige Verrücktheiten nachgesagt und sogar zugetraut. Einer, der uns viel zutraut, und das dauerhaft, ist Gott.
Für manche Menschen sind wir doch die Narren in dieser Welt. Wir glauben an einen, der getötet wurde und durch wundersame Mächte auferstanden sein soll. Diese Idiotie kennzeichnen wir auch noch mit einem Galgen - das Kreuz hängen wir uns um den Hals oder an die Wand. Und wir glauben, dass die Welt besser wird durch unser Tun und Beten. Wenn wir versuchen, so zu leben, dass Frieden, Versöhnung, Barmherzigkeit, Teilen und was auch immer spannend wirken. Davon sollen sich dann andere auch noch anstecken lassen …

Schon so viele Jahrhunderte folgen Christen diesem Jesus. Meine Frage steht aber im Raum: Was hat sich geändert?

Wir schalten den Fernseher ein oder öffnen die Zeitung und werden überrannt von negativen Schlagzeilen: "500 Flüchtlinge im Mittelmeer ertrunken", "IS-Anschlag in Syrien" oder "Milliarden Steuergelder hinterzogen". Weder Ignoranz noch das zu hohe Ziel, die Welt retten zu wollen, wären darauf die richtige Reaktion. Aber was können wir tun? Wie wäre es, wenn wir der Aussage des amerikanischen Pastors Eugene Cho folgen? Die lautet:

Sei nicht verzagt. Es ist nicht unsere Aufgabe die Welt zu retten. Tu was du kannst. Tu es gut. Tu es mit Liebe.

Und Gott? Er wird seine Welt retten, darauf vertraue ich.

Lied: Gotteslob 481, EG 262 - Sonne der Gerechtigkeit

1) Sonne der Gerechtigkeit, gehe auf zu unsrer Zeit; brich in Deiner Kirche an,
dass die Welt es sehen kann. Erbarm Dich, Herr.
            2) Weck die tote Christenheit aus dem Schlaf der Sicherheit,
            dass sie Deine Stimme hört, sich zu Deinem Wort bekehrt. Erbarm Dich, Herr.
3) Schaue die Zertrennung an, der sonst niemand wehren kann;
sammle, großer Menschenhirt, alles, was sich hat verirrt. Erbarm Dich, Herr.
            4) Tu der Völker Türen auf; Deines Himmelreiches Lauf hemme keine List noch Macht.
            Schaffe Licht in dunkler Nacht. Erbarm Dich, Herr.
5) Gib den Boten Kraft und Mut, Glauben, Hoffnung, Liebesglut,
lass Du reiche Frucht aufgehn, wo sie unter Tränen säen. Erbarm Dich, Herr.
            6) Lass uns Deine Herrlichkeit sehen auch in dieser Zeit und mit unsrer kleinen Kraft suchen,
            was den Frieden schafft. // (üben gute Ritterschaft). Erbarm Dich, Herr.
7) Lass uns eins sein, Jesu Christ, wie Du mit dem Vater bist, in Dir bleiben allezeit,
heute wie in Ewigkeit. Erbarm Dich, Herr. 
            8) Kraft, Lob, Ehr und Herrlichkeit sei dem Höchsten allezeit, der,
            wie Er ist drei in ein, uns in Ihm lässt eines sein. Erbarm Dich, Herr.

 

Gebet

Guter Gott,

gib mir Chancen,

erhalte mir die Wünsche, Träume und Ziele.

Mach mich frei von Erwartungen, die ich nicht einlösen kann.

Hilf mir loszulassen, damit ich ankommen kann.

Amen.

 

Impuls für den Tag

Lasst uns einfach das tun, was wir können, aber dabei alles geben, was möglich ist:
hundert Prozent in Liebe, Demut und Geduld.
Lesen Sie nochmal und nochmal den letzten Vers der Bibelstelle. Der meint genau das …

Gemeindereferent Johannes Knackstedt, Katholische Pfarrei Carl Lampert, Halle

Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen August 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 4 02 5 03 3 04 5 05 4 06 3
07 27 08 3 09 7 10 6 11 6 12 3 13 3
14 26 15 2 16 5 17 4 18 6 19 5 20 17
21 24 22 2 23 5 24 5 25 6 26 4 27 5
28 27 29 2 30 6 31 2      
Tageslosung