zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Mediathek > Veröffentlichungen der Ge…

Wort für den Tag, Dienstag, 09.02.2021

zum Zoomen anklicken...


Liebe Leserinnen und Leser,

„Das ist doch eine verrückte Zeit“, diesen Satz habe ich jetzt schon oft gehört und frage mich im nächsten Moment: Was ist eigentlich Zeit? Sicher, jeder Mensch bekommt sie jeden Tag neu geschenkt, nicht mehr und auch nicht weniger, die Zeit eines ganzen Tages, 24 Stunden. Was er damit anfängt, wie er sie sich einteilt, das ist ihm überlassen, liegt mehr oder weniger in seiner Hand. Diese „gemessene Zeit“, eines Tages, ist immer eingebettet  in Abläufe, auf die wir mitunter keinen Einfluss haben. So können wir bei Kohelet, er war König in Jerusalem über Israel, lesen:

„Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit; eine Zeit zum Gebären / und eine Zeit zum Sterben, / eine Zeit zum Pflanzen und eine Zeit zum Abernten der Pflanzen, eine Zeit zum Töten / und eine Zeit zum Heilen, / eine Zeit zum Niederreißen / und eine Zeit zum Bauen, eine Zeit zum Weinen / und eine Zeit zum Lachen, / eine Zeit für die Klage / und eine Zeit für den Tanz; eine Zeit zum Steine werfen / und eine Zeit zum Steine sammeln, / eine Zeit zum Umarmen  / und eine Zeit, die Umarmung zu lösen, / eine Zeit zum Suchen / und eine Zeit zum Verlieren, / eine Zeit zum Behalten / und eine Zeit zum Wegwerfen, / eine Zeit zum Zerreißen / und eine Zeit zum Zusammennähen, /  eine Zeit zum Schweigen / und eine Zeit zum Reden, / eine Zeit zum Lieben / und eine Zeit zum Hassen, / eine Zeit für den Krieg / und eine Zeit für den Frieden.“

Für mich sind das ermutigende und zugleich tröstliche Worte. Sie zeigen mir, auch schwere Zeiten vergehen wieder, ändern sich. Sicher ist oft Geduld angesagt, und damit tun wir uns manchmal schwer.  Allzugerne versuchen wir, die Zeit zu manipulieren, greifen dem Ablauf der Zeit vor, nur weil es dem Geschäft dient, nur weil wir die augenblickliche Situation nicht mögen, wir uns nicht damit auseinandersetzen wollen. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, eine schwer zu ertragende Zeit kann auch eine heilsame Zeit sein, eine Zeit, aus welcher ich gestärkt hervorgegangen bin. Unserer Zeit voraus sein, mitunter ist der vorrausschauende Blick gut und notwendig, doch sicher nicht, um unbequemen Zeiten aus dem Weg zu gehen.

Gebet

Guter Gott, unsere Zeit liegt in deinen Händen, du hast sie uns geschenkt, uns anvertraut. Oft vertun wir sie, stehlen wir sie einander, greifen wir vor und sind unglücklich, wenn sie uns zwischen den Fingern zerrinnt. Für dich, für dein Wort, welches uns stärken und Mut machen will,l bleibt dann oft nicht viel übrig von der uns geschenkten Zeit. Sei dennoch bei uns und unserem Tun. Amen

Lied:            Meine Zeit steht in deinen Händen  (Gotteslob 799)                                                                                         

Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir.                                                                                                                    Sorgen quälen und werden mir zu groß. Mutlos frag ich: Was wird morgen sein? Doch du liebst mich, du lässt mich nicht los. Vater, du wirst bei mir sein.

Vorschlag für den Tag

Zeit, sie ist eine Kostbarkeit! Zum Glück können wir sie nicht käuflich erwerben, können sie auch nicht horten und lagern. Aber verschenken können wir sie und geschenkt bekommen. Jetzt ist uns zurzeit etwas geschenkt worden, was besonders die Herzen der Kinder höher schlagen lässt und unsere Welt verzaubert. Sicher sind nicht alle darüber erfreut, doch gönnen wir es den Kindern und der Natur. Freuen wir uns an der Schönheit, die von einer Größe kündet, der wir nur staunend gegenüberstehen können.

Eine gute und gesegnete Zeit wünsche ich Ihnen

Monika Klamt (Kirchenvorstand PLUS Pfarrei Carl Lampert)

Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen August 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 4 02 5 03 3 04 5 05 4 06 3
07 27 08 3 09 7 10 6 11 6 12 3 13 3
14 26 15 2 16 5 17 4 18 6 19 5 20 17
21 24 22 2 23 5 24 5 25 6 26 4 27 5
28 27 29 2 30 6 31 2      
Tageslosung