zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Aktuell > Mediathek > Veröffentlichungen der Ge…

Veröffentlichungen der Gemeinden

Wort für den Tag: 20. Januar 2021

Liebe Leser, es gibt ein Bibelwort, welches mich von Kind an begleitet.

Es ist auf einem kleinen Holzbrett aufgeschrieben und hängt über meinem Schreibtisch:

Seid fröhlich in Hoffnung,

geduldig in Trübsal,

haltet an am Gebet.  (Röm. 12, 12)

 

Ich habe dieses Täfelchen aus dem Nachlass meiner Omi.

Als ihre Familie am Ende des Krieges aus Schlesien flüchtete (ein Ehepaar, drei Kinder und eine alte Mutter), zusammengepfercht in Viehwagen, mit wenig Gepäck, da war auch dieses Holzbrett dabei.

Als man ihnen dann in Halle ein leeres Zimmer zuwies und sie mit Müh und Not wenigstens für die alte Mutter ein Bett auftreiben konnten, da hing dennoch schon bald dieser Spruch an der kahlen Wand.

Solche Dinge hat mir meine Omi erzählt, wenn wir gemeinsam in der Waschküche waren, in der Barfüßerstaße im Hinterhaus, und die Wäsche für die Familie wuschen.

Für mich war das spannend, aber heute denke ich manchmal, wie konnte sie so ohne Bitternis, trotz all des erlebten Leides, ihrer Enkelin davon erzählen?

Sie war trotz allem dankbar, für alles Schöne und Gute im Kleinen und konnte fröhlich sein. In schlaflosen Nächten hat sie viel gebetet, wie auch ihre Tochter, meine Mutti und nun eben auch ich.

Welch ein Geschenk, wenn man in seinem Leben Menschen begegnet, die glaubhaft im Gottvertrauen unterwegs sind, tapfer und fröhlich.

 

Als Lied schlage ich die Nr. 369 im Gesangbuch vor, die Strophen 1,2 und 7

 

Dieses Lied wurde 1641 geschrieben und der Dichter und Komponist, Georg Neumark, bezeichnete es als Trost-und Danklied.

Man erzählt, dass hilfreiche Menschen ihm, dem mittellosem Studenten,

eine Stelle als Hauslehrer verschafften.

 

Gebet:

Hilfreicher Gott, schenke uns für diesen Tag neue Hoffnung ins Herz, Kraft für alle Herausforderungen und lass unser Gespräch mit dir nicht verstummen.

 

Vielleicht schicken wir heute mal ein Dankgebet los für die Menschen, die uns hilfreich geprägt und beschenkt haben.

 

Herzliche Grüße, Barbara Schatz

Pressefoto Pauluskirche

Pressefoto Pauluskirche

Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Mai 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
01 20 02 6 03 8 04 6 05 9 06 7 07 4
08 34 09 4 10 9 11 8 12 8 13 5 14 7
15 31 16 5 17 12 18 11 19 11 20 7 21 5
22 34 23 3 24 9 25 8 26 14 27 5 28 7
29 21 30 5 31 8        
Tageslosung

Kirchensteuertelefon