zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Glaube > Gedanken zum Monat > Liebe Kirchengäste! - Martin Eichner, Pfarrer im Pfarrbereich Pfarrbereich Dölau / Lieskau / Lettin / Heide-Nord (08/2012)

Geistliche Impulse

Liebe Kirchengäste! - Martin Eichner, Pfarrer im Pfarrbereich Pfarrbereich Dölau / Lieskau / Lettin / Heide-Nord (08/2012)

Mitten im Sommer laden wir zur Nacht der Kirchen ein. Die Nacht lädt ein, sich dem besonderen Geheimnis einer Kirche zu nähern. Das Geheimnis einer Kirche hängt eng mit dem Geheimnis Gottes und dem Geheimnis des Menschen zusammen. Mag der helle Tag ein Symbol für die immer wieder notwendige Aufklärung sein, die Nacht und eine dunkle Kirche bieten die Möglichkeit, dem eigenen Geheimnis zu begegnen. Mir fällt der 42. Psalm dazu ein: „Am Tage sendet der Herr seine Güte, und des Nachts singe ich ihm und bete zu dem Gott meines Lebens.“ Bei der Nacht der Kirchen denke ich weiter an die Heilige Nacht in der Gott Mensch wurde. An den Ruf der Engel: Fürchtet euch nicht! An das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend. Bei Nacht der Kirchen denke ich allerdings auch an die Schuld der Kirchen. Schuld gegenüber Frauen und Männern, die anders glaubten und lebten. Schuld durch zu große Nähe zu den Gewalttätigen. Dann bedeutet Nacht nicht Geheimnis sondern Finsternis. Tagträumer, wie der Prophet Jesaja, stellen sich dagegen: „Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen machen.“ In den Träumen der Nacht wird das Bedrohliche gesichtet, verarbeitet und das Weiterleben vorbereitet. Im tiefen Schlaf werden die Tagerfahrungen abgespeichert. Wir lernen im nächtlichen Schlaf. Möglich auch im Kirchenschlaf. So wird die Kirchennacht zu einem Sabbat für den Körper und die Seele.
Mit herzlichen Grüßen,

Martin Eichner
Pfarrer im Pfarrbereich Pfarrbereich Dölau / Lieskau / Lettin / Heide-Nord

Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Juli 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
            01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 4 28 3 29 6
30 34 31 1          
Tageslosung

Kirchensteuertelefon