zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Glaube > Gedanken zum Monat > „Lasset uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.“ Eph 4,15 - Thomas Eichfeld, Pfarrer im Bereich Landsberg (05/2012)

Geistliche Impulse

„Lasset uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.“ Eph 4,15 - Thomas Eichfeld, Pfarrer im Bereich Landsberg (05/2012)

In Osmünde steht die über 800 Jahre alte Petruskirche. Um sie herum sind die Gräber der Menschen, die in den umliegenden Dörfern lebten. Am Friedhof und an der Kirche musste sind in den letzten Jahren sehr viel gemacht werden. Verschiedenste Menschen haben mit viel Liebe die Aktivitäten dazu unterstützt, einige haben Herausragendes geleistet. Unser Spruch zum Pfingstfest redet von solcher Liebe. Liebe, die Brücken baut, Liebe, die keinen aussperrt, sondern einlädt und fragt nach dem anderen. Zu Pfingsten, ihrem Geburtstag, ist der Kirche große Liebe und gutes Miteinander zu wünschen: ‚Ein jedes Glied unterstützt das andere nach dem Maß seiner Kraft“(Vers 16). Jesus Christus kann das bewirken: zwischen Christen und Nichtchristen, Jungen und Alten, Frauen und Männern. Wir sind alle unterschiedlich, aber wahre Gemeinschaft tut not, im Dorf und in der Stadt. Gemeinschaft, die nach Gemeinsamem sucht, Aufgaben stellt und annimmt. Das braucht unsere Zeit mehr denn je und ich bin immer wieder beeindruckt, wo so etwas gelingt. In Osmünde hat das Miteinander an den Kirchenmauern gerüttelt: An den Sommerwochenenden lädt die Kirche die Friedhofsbesucher ein, sich eine Zeit lang hineinzusetzen. Die Nutzung der Kirche ist überdies eine vielfältige geworden: Gottesdienste, Veranstaltungen des Förderkreises und Trauerfeiern finden dort statt. In Osmünde ist die Kirche im Dorf. Da gehört sie auch hin. Und im Juni soll es einen Ökumenischen Festgottesdienst geben. Ein schönes Zeichen! Möge uns das Brückenbauen gelingen in Familie, Kirche und Gesellschaft. Pfingsten erinnert uns daran.

Thomas Eichfeld
Pfarrer im Bereich Landsberg

Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Juli 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
            01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 4 28 3 29 6
30 34 31 1          
Tageslosung

Kirchensteuertelefon