zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Glaube > Gedanken zum Monat > Ich schenke euch ein neues Herz... - Christoph Eichert, Pfarrer in der Paulusgemeinde Halle und Krankenhausseelsorger (12/2016-1/2017)

Geistliche Impulse

Ich schenke euch ein neues Herz... - Christoph Eichert, Pfarrer in der Paulusgemeinde Halle und Krankenhausseelsorger (12/2016-1/2017)

Liebe Leserinnen und Leser,

gehören Sie auch zu denen, die mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gehen? Wenn Sie dieses Heft in den Händen halten, ist es ja schon wieder so weit.

Für jedes Jahr gibt es eine Jahreslosung. Das ist ein Bibelvers als Begleiter auf dem Weg. Für 2017 steht die Jahreslosung im Buch des Propheten Hesekiel im Alten Testament. Dort sagt Gott: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ (Hes 36, 26)

Was für ein großes Versprechen ist das! Manchmal wünsche ich mir tatsächlich ein neues Herz und neue Ideen: Wenn ich zu ungeduldig, zu hart oder zu ängstlich bin. Wenn ich den Mut verliere und am liebsten alles hinwerfen will. Wenn es nicht vor und nicht zurück geht und ich keinen Ausweg sehe.

Jetzt überlege ich, was ich mit einem neuen Herzen, mit einem neuen Geist alles anfangen will – ein bisschen träumen wird ja erlaubt sein. Ich würde liebevoller zu den Menschen sein, die mir etwas bedeuten. Es rutscht einem so schnell etwas heraus, was man hinterher bereut. Ich würde auch freundlicher zu mir selber sein und weniger streng, wenn mal was nicht gelingt. Ich würde manches ausprobieren, wo ich jetzt tausend Bedenken hätte. Einfach loslegen und anfangen, mal sehen was daraus wird! Und ich würde ehrlicher sagen, was ich denke, freundlich natürlich, aber direkt und klar.

Und schon sind sie da, die guten Vorsätze für das neue Jahr. Haben Sie sich auch schon welche überlegt? Vielleicht sind sie so ähnlich, vielleicht gehen sie auch in eine ganz andere Richtung. Das Gute ist: Wir bleiben damit nicht allein. Gott hilft uns. Wenn wir wollen, dann erneuert er unser Herz und unsern Geist, ich bin schon gespannt darauf.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Gutes und viel Neues für das kommende Jahr 2017!

Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen Juni 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
        01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 5 24 15
25 33 26 1 27 4 28 9 29 6 30 3  
Tageslosung

Kirchensteuertelefon