Newsletter 92

Kirchenmusikalischer Newsletter August 2023

Regelmäßige kirchenmusikalische Angebote

Dienstags

16:00 Uhr, Marktkirche "Unser Lieben Frauen" Halle (Saale)

30 Minuten Orgelmusik

Mittwochs

16:00 Uhr, Kirche im Diakoniewerk, Advokatenweg 1

Orgelmusik

20 Minuten Orgelmusik an der Rühlmann-Orgel von 1908 mit Kirchenmusiker T.-D. Meyer.

Donnerstags

12:00 Uhr, Marktkirche "Unser Lieben Frauen" Halle (Saale)

30 Minuten Orgelmusik

Samstags

12:00 Uhr, Marktkirche "Unser Lieben Frauen" Halle (Saale)

Orgelmusik

.

Kirchenmusikalische Veranstaltungen der Gemeinden des Evang. Kirchenkreises Halle-Saalkreis

Freitag, 04. August 2023

Christophe Guida (Frankreich)

Freitag, 11. August 2023

19:30 Uhr, „Unser Lieben Frauen“ Halle (Saale)

Étienne Walhain (Belgien)

Samstag, 12. August 2023

19:00 Uhr, Kirche im Diakoniewerk

Musik und Poesie aus Spanien

Federico Garcia Lorca, überwiegend als spanischer Schriftsteller und Theaterregisseur bekannt, war auch Komponist und Pianist. Durch Manuel de Falla, den er während seines Studiums in Granada kennenlernte, wurde er zu seiner Dichtung „Poema del Cante Jondo“ inspiriert, worin er den Flamenco und die Kultur der Zigeuner beschreibt. Daraus entstand dann ein 12-teiliger Zyklus von Liedern des 15,- 16. und 18. Jahrhunderts.

Es musizieren:
Sabine Loredo Silva - Gesang
Marlene Langenhan - Gitarre

Sonntag, 13. August 2023

17:00 Uhr, Ev. Kirche in Gollma

Musiksommer Gollma

Cello des Barock mit Ludwig Frankmar

Freitag, 18. August 2023

Henk Galenkamp (Niederlande)

Samstag, 19. August 2023

19:00 Uhr, Kirchen und Religionsgemeinschaften in Halle und Saalekreis

23. HALLESCHE NACHT DER KIRCHEN - Motto: Streitkultur - Wege zum Miteinander

50 Gemeinden und Einrichtungen öffnen am dritten Augustwochenende ihre Türen und laden ein zur 23. Auflage des größten ökumenischen Sommerfest Mitteldeutschlands.

Das diesjährige Motto lautet: Streitkultur - Wege zum Miteinander. Auf den ersten flüchtigen Blick stehen sich Streit und Zusammenhalt unversöhnlich gegenüber. Aber ist dem wirklich so? Streit, der dem anderen respektvoll und kultiviert gegenübertritt, kann das Miteinander positiv beeinflussen – ja sogar stärken. Die oder den anderen aufmerksam zuzuhören und das Eigene dazuzulegen, all dies ist unerlässlich in einem demokratischen Meinungsbildungsprozess. Im Ringen um das Beste braucht es die Vielfalt der Blickwinkel. Am Ende steht nicht immer der Konsens und trotzdem gibt es weder Gewinner noch Verlierer. Verschiedene Positionen können sich gegenüberstehen und sind trotzdem Bestandteil des großen Ganzen. So auch in der Vielfalt unserer christlichen Glaubensgemeinschaften und Frömmigkeiten.

Spiegelbild dessen ist auch in diesem Jahr wieder das Programmangebot der HALLESCHEN NACHT DER KIRCHEN. Musikalisch reicht die Bandbreite von Impro und Jazz über Country, Folk und Blues bis hin zu Orgelkonzerten und kleinen Orchesterwerken.

Alle Infos zur Kirchennacht finden Sie im Programmheft sowie online unter www.kirchennacht-halle.de.

Freitag, 25. August 2023

Internationaler Orgelsommer

Claus-Erhard Heinrich, Orgel & Warnfried Altmann, Saxophon (Deutschland)

Samstag, 26. August 2023

18:00 Uhr, Marktkirche 'Unser Lieben Frauen' Halle (Saale)

Motette mit dem Stadtsingechor

Sonntag, 27. August 2023

17:00 Uhr, Kirche St.-Mauritius Teicha

Orgelreihe „OrgelPlus“ - Orgel plus Gesang & Instrumente

Weitere kirchenmusikalische Angebote in der Region

Sonntag, 06. August 2023

Sommerkonzertreihe - Tenor und Klavier

Opern- und Operettenperlen von Puccini, Lehár – Martin Wolff / Lukas Theise

Sonntag, 13. August 2023

Sommerkonzertreihe - Orgel solo

Bach, Bortnjanski, M. Leontjewa - Ekaterina Leontjewa

Samstag, 19. August 2023

19:00 Uhr, Kirchen und Religionsgemeinschaften in Halle und Saalekreis

23. HALLESCHE NACHT DER KIRCHEN - Motto: Streitkultur - Wege zum Miteinander

Sonntag, 20. August 2023

Sommerkonzertreihe - Violine und Orgel

Rheinberger, Karg-Elert, Ogaard - Ronny Mausolf / Gerhard Noetzel

Sonntag, 27. August 2023

Sommerkonzertreihe - Orgel solo

Bach, Buxtehude, Pärt - Benjamin Sutorius (Köln)

.

Vielleicht ist ja auch etwas für Ihren Geschmack dabei? Lassen Sie sich inspirieren und einladen...

Haben auch Sie ein kirchenmusikalisches Projekt, das in einem der kommenden Newsletter aufgenommen werden soll? Dann senden Sie es doch bitte per Mail in Textform an presse@kirchenkreis-halle-saalkreis.de.