Newsletter 98

Kirchenmusikalischer Newsletter für März 2024

Kirchenmusikalische Veranstaltungen der Gemeinden des Evang. Kirchenkreises Halle-Saalkreis

Freitag, 01. März 2024

10:00 Uhr Pflegeheim Landsberg

Hofkonzert

Sonntag, 03. März 2024

15:00 Uhr Laurentiuskirche Halle (Saale), Am Kirchtor 2

Kindermusical „Babel blamabel“
Die Kinderchöre der Gemeinden Petrus und Laurentius führen in einem Familiengottesdienst noch einmal das Musical „Babel blamabel“ von Eugen Eckert und Andreas Hanke auf. Dazu wird herzlich eingeladen!

..

Samstag, 09. März 2024

17:00 Uhr St. Magdalenen-Kirche Langenbogen

Bachs Reise nach Lübeck - Orgel und Lesung
Veranstaltung des Fördervereins Barockorgel Langenbogen

Freitag, 15. März 2024

20:00 Uhr Marktkirche 'Unser lieben Frauen' Halle (Saale)

Abendgottesdienst: UNTEN
Christoph Zschunke (Klavier) mit Combo

Samstag, 16. März 2024

18:00 Uhr Marktkirche 'Unser Lieben Frauen' Halle (Saale)

Konzert der Halleschen Kantorei: J.S. Bach - Johannes-Passion
Vanessa Waldhart - Sopran / Christina Mattaj - Alt / Robert Sellier - Tenor / Michael Zehe - Bass / Stephan Heinemann - Bass / Jürgen Pfüller - Orgel
Kammerorchester Halle
Hallesche Kantorei
Maik Gruchenberg - Leitung
Die Johannes-Passion (Passio secundum Johannem, BWV 245) zählt zu den bedeutendsten Werken von Johann Sebastian Bach und ist einer der wichtigsten abendländischen Kulturbeiträge überhaupt. Sie ist neben der jüngeren Matthäus-Passion (BWV 244), die einzige vollständig erhaltene authentische Passion Bachs. Seit dem 8. Jahrhundert beginnt zum Sonntag Judika die eigentliche Passionszeit, an dem das Leidensgeschehen Jesu in den Mittelpunkt gerückt wird. Seit Langem ist es zur Tradition geworden, eine von Bachs Passionen in der Fastenzeit zu Gehör zu bringen, obwohl die musikalische Darstellung von Jesu Leiden und Sterben für den Gottesdienst zur Sterbestunde am Karfreitag gedacht ist. Am Vorabend dieses Sonntags führt die Hallesche Kantorei - 300 Jahre nach der ersten Aufführung am Karfreitag 1724 in der Leipziger Nikolaikirche - die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach in der Marktkirche zu Halle auf.
Karten zu 15,- Euro über https://www.hallesche-kantorei.de/hk-karten.htm oder in der Tourist-Information Halle (Saale), Marktschlösschen, Marktplatz 13, sowie an der Abendkasse 1 Stunde vor Konzertbeginn
Tel.: 0345-61388091 oder 015226118521

Sonntag, 17. März 2024

18:00 Uhr St. Laurentius-Kirche Halle (Saale), Am Kirchtor 2

Geistliche Chormusik zur Passionszeit mit Kammerchor Josquin des Préz

.

Freitag, 29. März 2024 (Karfreitag)

10:15 Uhr Passendorfer Kirche Halle-Neustadt, Schulplatz 4

Musikalischer Gottesdienst zu Karfreitag mit Chor und Streichern

10:30 Uhr, St. Briccius-Kirche Trotha, Pfarrstr. 1a

Gottesdienst mit der Aufführung von Ausschnitten aus der Matthäus-Passion von Heinrich Schütz
Es erklingen unter der Leitung von Elisabeth Opitz Ausschnitte aus der Matthäuspassion von Heinrich Schütz. Ausführende: Chor des Kirchspiels Trotha-Seeben. Evangelist: Hans-Martin Uhle, Pilatus: Thomas Weber, Jesus: Christian Schmidt, Orgel: Christa von Basse

15:00 Uhr Johanneskirche, An der Johanneskirche 7

Musik zur Sterbestunde Jesu

15:00 Uhr Gesundbrunnenkirche, Diesterwegstr. 16

Musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu
Es erklingt Passionsmusik für Chor.
Ausführende: Projektchor und Kantorin Katharina Gürtler.

15:00 Uhr Marktkirche 'Unser Lieben Frauen' Halle (Saale)

Karfreitagsgottesdienst mit Johannes-Passion

15:00 Uhr Radeweller Kirche, Werderstr. 7

Passionsmusik

Weitere kirchenmusikalische Angebote in der Region

Samstag, 16. März 2024

16:00 Uhr Magdalenenkapelle in der Moritzburg, Friedemann-Bach-Platz 5, 06108 Halle

Vokalensemble Ostinato: „In Gottes Garten“
Geistliche Chormusik aus sechs Jahrhunderten, u.a. Werke von Distler, Grieg, Mendelssohn und Schütz.
Der Eintritt ist frei. Um eine Kollekte wird gebeten.

.

Freitag, 29. März 2024 (Karfreitag)

10:30 Uhr, Dom-Gemeindesaal im Gemeindehaus, Kl. Klausstr. 6

Gottesdienst mit Aufführung der Johannispassion von Gerhard Noetzel

.

Vielleicht ist ja auch etwas für Ihren Geschmack dabei? Lassen Sie sich inspirieren und einladen...

Haben auch Sie ein kirchenmusikalisches Projekt, das in einem der kommenden Newsletter aufgenommen werden soll? Dann senden Sie es doch bitte per Mail in Textform an presse@kirchenkreis-halle-saalkreis.de.