Newsletter 97

Kirchenmusikalischer Newsletter für Februar 2024

Kirchenmusikalische Veranstaltungen der Gemeinden des Evang. Kirchenkreises Halle-Saalkreis

Lutherkirche: Mariae Lichtmess

Sonntag, 04. Februar 2024

17:00 Uhr Lutherkirche & Gemeindehaus, Damaschkestraße 100a

Meditative Andacht zu Mariae Lichtmess mit Bach-Kantate
Wir beginnen um 17 Uhr mit einer Kerzenprozession in die Lutherkirche und setzen nach Lied und Gebet die Andacht im Gemeindehaus fort. Dort erklingt die Kantate "Ich habe genug" von J.S. Bach mit dem Solisten Stephan Kelm (Bariton) und dem Halleschen Kammerorchester unter Leitung von Kantorin Katharina Gürtler.

Freitag, 16. Februar 2024

20:00 Uhr Marktkirche 'Unser lieben Frauen'

Abendgottesdienst: WOLKE 7
Christoph Zschunke (Klavier) mit Combo

Samstag, 17. Februar 2024

15:00 Uhr Petruskirche Kröllwitz, An der Petruskirche 3

Chorkonzert: DIE 3 SAALECHÖRE - Aller guten Dinge sind drei!
Gemeinsam erklingen vom Stadtchor Bernburg - Wilder ChorYander – Vokalensemble Tongarten Weisen alter und neuer Chormusik. Sie singen von Heimat und Ferne, von Geselligkeit und Muse.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um Spenden für Kirche und Chor gebeten

18:00 Uhr Ev. Kirche in Gollma

Orgelkonzert mit Paul Beckert

Samstag, 24. Februar 2024

18:00 Uhr Marktkirche 'Unser Lieben Frauen' Halle (Saale)

Motette mit 'Mehr als 4'

Donnerstag, 29. Februar 2024

19:30 Uhr St. Briccius-Gemeindehaus, Pfarrstr. 5

Konzert, Gesang, Gespräche mit Aznash Laaman „Stimmen der Berge“
Raisa Darejan Margoshvili (Vorsängerin), Markha Markhad Machalikashvili (Gesang, Laute), Taisa Manana Alkanashvili (Gesang, Akkordeon, Laute, Trommel), durch den Abend führt Elke Bredereck (Slawistin und Reiseleiterin).

Drei Frauen aus dem Pankissi-Tal, einer Schlucht im Kaukasus im nordöstlichen Georgien, bilden das Ensemble Aznash Laaman, zu Deutsch: Stimmen der Berge. Die Frauen gehören der muslimischen Volksgruppe der Kisten an, die als Untergruppe der Tschetschenen gesehen wird. Seit 1995 widmet sich das Ensemble den traditionellen Gesängen der Gemeinschaft und ist das allererste Ensemble, das diese Musikkultur auch international vorstellt.

Die Sängerinnen treten in ihrer Heimat mit polyphonen religiösen (Sufi) Gesängen und Volksliedern auf, konzertierten bereits in der Hamburger Elbphilharmonie, in Frankreich, Dänemark, der Türkei, Marokko und Australien.

.

Vielleicht ist ja auch etwas für Ihren Geschmack dabei? Lassen Sie sich inspirieren und einladen...

Haben auch Sie ein kirchenmusikalisches Projekt, das in einem der kommenden Newsletter aufgenommen werden soll? Dann senden Sie es doch bitte per Mail in Textform an presse@kirchenkreis-halle-saalkreis.de.