zum Inhalt
Evangelischer Kirchenkreis Halle-Saalkreis

→ Sie sind hier: Projekte > Fotokunstpreis > Ausschreibung, Nominierte und Preisträger vergangener Jahre > 2015: Siamak Petri (Gewinner des Förderpreises)

Ausschreibungen, Nominierte und Preisträger des Medienkunstpreises vergangener Jahre

2015: Siamak Petri (Gewinner des Förderpreises)

Exposé: Am falschen Ort?

Fotografie war schon immer meine Liebe und hat mich mein lebenlang begleitet. Als Kind durfte ich nie die Familienfotos schießen, da sie sonst verwackelten hieß es. So kam es wahrscheinlich zu meinem Ehrgeiz, meinen Mitmenschen etwas zu beweisen. Schon immer habe ich eine Vorliebe für Fotomanipulationen gehabt, da man so alles verbildlichen kann was man nur möchte.

Letztes Jahr im April durfte ich eine wundervolle junge Frau kennenlernen, die das Model meiner meisten Werke darstellt und für mich eine Inspiration ist. Ich habe bewusst meine Freundin für das Thema „Am falschen Ort ?“ gewählt, da sie wie viele andere wahrscheinlich auch, in diesem Alter noch nicht ihren Weg gefunden hat.

Das Bild „Am falschen Ort“ hat für mich die spezielle Bedeutung, dass wenn sie wieder ihren persönlichen Kurs verloren hat, ich als ihr Wegweiser sie wieder auf die richtige Fährte führe.

Durch Schicksalsschläge, falsche Entscheidungen und ganz übliche Probleme möchte ich mit meinen Bildern zeigen, dass man auch ganz oben stehen kann (Unendlichkeit) und ziemlich schnell wieder ganz unten ankommen kann („Verloren“).

Mit dieser Arbeit möchte ich veranschaulichen, dass es vielleicht Zeiten gibt, in denen man neben seiner Spur steht. Eventuell auch einen anderen Weg wählt als geplant.

Und bei genauerem Hinsehen bemerkt, dass diese Auswahl vielleicht nicht die beste war, aber man trotz allem immer nahestehende Menschen, den Glaube oder auch nur sich selbst als Anhaltspunkt für den stetig weiterführenden Kompass des Lebens hat.

Ich würde mir wünschen, falls es zu einer Ausstellung käme, dass die Bilder zeitlich chronologisch geordnet werden würden, damit wird der Verlauf der Orte positiv gesteigert.

Plakat Fotokunstpreis 2016/17

Volltextsuche
Gemeindesuche
Veranstaltungen August 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
    01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 13 24 4 25 5 26 13
27 41 28 3 29 4 30 6 31 3    
test